„Was können Gemeinschaften tun, damit die Menschen gerne und gut wachsen?“ Diese Frage beschäftigt Markus, den Gründer von MERWERT, aufgrund von schmerzhaften Erfahrungen tatsächlich seit seiner frühen Kindheit. Angetrieben davon, selbst einen Beitrag für ein solches Miteinander zu leisten, führte ihn sein Weg beruflich in die Entwicklungsbereiche von Unternehmen.
„In leitenden Funktionen der Personal-, Organisations- und Strategieentwicklung lernte ich schnell, dass es in den meisten Firmen ausschließlich um die Frage ging, wie man `Kühe dazu bringt, mehr Milch zu geben`. Oft genug habe ich dabei Strategien scheitern sehen und schließlich erkannt: Das Schwierigste ist nicht, eine Strategie zu entwickeln oder Prozesse zu gestalten. Das eigentlich schwierige ist, die Menschen dazu zu bringen, diese gerne umzusetzen. So wurde mir schließlich klar, dass meine Frage aus jungen Jahren ein wesentlicher Hebel für eine erfolgreiche Unternehmensführung ist: Wenn ich als Unternehmer meine Ziele erreichen will, muss ich mein Augenmerk auf die Menschen und deren Bedürfnisse (Werte) richten. Denn auf dem Nährboden der Haltung, dass die Ziele von Unternehmen und die Bedürfnisse Menschen gleichwertig sind, können Gemeinschaften tatsächlich über sich hinauswachsen und Herausragendes leisten.“
Aus dieser zentralen Erkenntnis wurde schließlich 2007 die Gründungsidee von MERWERT. Seit 2015 ist seine Frau Stefanie auch geschäftlich seine Partnerin, die sich inhaltlich unter anderem auf das Thema der Kulturentwicklung spezialisiert hat.
Bis heute ist der zentraler Antrieb unserer Arbeit mit MERWERT: Die Entwicklung einer gesunden Kultur unterstützen, damit Menschen ihre vollen Potentiale entfalten und Unternehmen Ihre ganze Kraft freisetzen.